Aufgrund der ersten Akademie der Erben wurden manche Blutlinien gemischt. Die Nachfahren dieser Verbindungen beherrschen immer das Talent des Clans bei dem sie leben und das andere nicht. Dieses zweite Talent lernen sie aber deutlich schneller als die anderen Erben. Welche Talente dies sind hängt von den Großeltern ab.
Waren dies zum Beispiel Mervyn und Rowena, die in Irland leben, beherrschen die Enkel das Talent der Lycana und lernen das der Vyrad sehr schnell zu beherrschen. Bei Nachfahren von Alisa und Franz Leopold die beide in Hamburg leben, wäre das Talent der Vamalia das beherrschte Talent und das Talent der Dracas wäre sehr schnell erlernt.
Die Ausnahmen hiervon bilden einmal die Upiry, die alle Erben reinen Blutes sind und so nur Upiry zu den Vorfahren zählen und dann noch die Vyrad. Letztere haben die Grundlagen eines Familientalentes der Vamalia ebenfalls behalten. Sie werden ebenfalls weniger stark von den Tiden beeinflusst. Auch wenn sie das nicht so gut kontrollieren und beherrschen können wie die Vamalia. Dies liegt an dem Fluss Themse und der leichten Beeinflussung des Flusses durch Tide.