Diese Vampire gelten als die schönsten Vampire, aber auch als die arrogantesten. Das ist zumindest ihr Ruf in der Welt der Vampire. Sie sind kultiviert und gut ausgebildet, zum Beispiel sind sie dafür bekannt die ein oder andere Fremdsprache zu beherrschen. Die meisten Vampire des Clans sind auch für ihr Geschick mit Tänzen und Fechtwaffen bekannt.
Auch wenn sie noch alte und sehr formelle Verhaltensweisen kennen und sie gerade auf Bällen auch noch anwenden, sind sie doch auch ziemlich modern, da sie sich an das moderne Wien anpassen müssen. So sind sie eine Mischung alter und neuer Verhaltensweisen.
Das Familientalent der Dracas ist es ihre Gedanken zu verstecken, Gedanken zu lesen und sich in Gedanken mit anderen zu unterhalten. Sie können außerdem die Erinnerungen von Menschen verändern und Dinge verschleiern, die Menschen nicht sehen sollten. Ihre Barrieren aus Angst und Schrecken um Anwesen herum sind sehr wirksam. Deswegen ist es ihnen möglich unentdeckt im Herzen Wiens zu wohnen. Das Palais wirkt verlassen und hat fast den Ruf eines Spukhauses, da man höchstens Kerzenschein im Inneren erkennen kann und nie jemand es zu betreten scheint.