Eine sehr eng mit der Natur verbundene Familie. So ist es auch nicht überraschend, das der Hauptsitz der Familie ein altes Schloss inmitten der wilden Natur Irlands ist. Um das Schloss herum sind Moore, Wälder und Wiesen. Und das Meer, da Dunluce castle an einer Klippe steht.
Die Lycana sind im Allgemeinen freundliche und offene Vampire, die viele Vampire freundlich begrüßen würden. Dieses Erkennungszeichen vieler Lycana trifft aber nicht auf alle zu. Manche der älteren (und jüngeren) Lycana ziehen sich lieber auf andere Burgen oder den Burren zurück.
Daher haben sie sich das Talent erhalten Tiere als Boten zu nutzen und sich in Tiere zu verwandeln. Bei ersterem lassen sie Fledermäuse oder Greifvögel ihre Worte übermitteln. Auch können sie Tiere als Kundschafter nutzen. Allerdings bleiben sie bei ihrer Wahrnehmung der Welt bis sie sich in ein Tier verwandelt haben. Die Wandlung in ein Tier ist einfacher, wenn es näher mit dem Menschen verwandt ist oder relativ groß ist. So ist eine Fledermaus einfacher als ein Vogel und ein Wolf einfacher als eine Schlange.