Diese Vampire leben in Rumänien. Genauer gesagt in der Ruine des Schlosses Poienari. Sie sind die größten Vampire und im Erwachsenenalter immer mindestens 175 - 180 cm groß. Selbst die Vampirinnen. Nicht selten sind die Vampire größer als 2 Meter. Jeder beherrscht die Grundlagen der Diplomatie, auch wenn nicht alle wirklich Diplomaten werden, sondern sich für andere Lebenswege entscheiden. Man sollte die guten Diplomaten der Familie nicht unterschätzen. Diplomatie und Worte können schärfere Waffen sein als ein Degen. Und die fertig ausgebildeten Diplomaten der Familie wissen dies zu nutzen.
Allerdings sind die Upiry auch sehr altmodisch und nur schwerlich dazu zu bewegen manche Dinge aufzugeben. Autos und Flugzeuge betrachten sie misstrauisch. Neuere Sitten erreichen die abgelegene Ruine in den Bergen Rumäniens immer später. Außerdem hatten die Upiry bisher keinen nennenswerten Kontakt mit den anderen Clans. Sie nutzen gar keine Elektronik und nutzen Pferde und Kutschen anstelle von Autos.
Ihr Familientalent besteht darin Eis oder Schnee, Wasser und dampf zu kontrollieren. Aber immer nur eines der genannten zur gleichen Zeit. Und dieser zu kontrollierende Aggregatzustand muss gegeben sein. Im Winter ist es also Eis und in der Nähe eines Brunnes also Wasser. Das ist der Grund warum die Upiry meistens ein kleines Trinkgefäß mit Wasser am Gürtel tragen. Sie wollen sich verteidigen können. Bisher ist kein Upiry bekannt, der dieses Talent genutzt hat um anzugreifen.