Vampire ernähren sich - wie sicherlich jeder weiß - von Blut. Bevor die jungen Vampire sich allerdings an Menschen vergreifen dürfen, müssen sie sich einem bestimmten Ritual unterziehen, aber erst wenn sie volljährig sind. Davor ist es ihnen strengstens untersagt, da, wenn der Mensch zwischendrin stirbt, er den Vampir in den 'Tod', oder ähnliches zieht.
Doch was trinken sie dann? Den Erben wird tierisches Blut vorgesetzt, überwiegend von Rindern und Schweinen. Die Wirkung zu Sättigen enthält dies ebenfalls, doch es ist um einiges fader und bringt keinen Rausch oder zu starkes Verlangen mit sich.
Vampire können auch einige Tage lang ohne Nahrung auskommen, doch dann werden sie um einiges aggressiver und verlieren teilweise ihre Selbstbeherrschung. Schon nach ca. einem Tag meldet sich der Blutdurst; bei manchen stärker (vorallem den Nosferas), bei anderen schwächer. Auch können sich unsere Wesen der Nacht von 'normalem' Menschenessen ernähren, es bringt sie nicht um oder vergiftet sie. Zudem können sie ganz verschiedene Geschmäcker hegen, z.B. kann der eine Vampir Spargel (oder Ähnliches) vorziehen, was dem anderen wiederum überhaupt nicht mundet. Doch zu solch einer Nahrungsaufnahme sollte der Vampir höchstens ein paar Stunden davor Blut getrunken haben.